Skip to main content
Skip table of contents

Wallbe

Voraussetzungen

  • Consolinno Leaflet HEMS

  • Compleo Wallbox

Leaflet und die Wallbox müssen sich im selben (Heim-)Netzwerk befinden. Alternativ kann die Wallbox direkt über die Schnittstelle “LAN2/3” verbunden werden (siehe Anschluss).

HEMS App und Wallbox App nicht gleichzeitig zur Steuerung der Wallbox verwenden - dies kann zu Störungen beim Ladevorgang führen!

Kompatible Geräte

  • ECO 2.0

  • PRO

Anschluss

Bitte auch Schaltplan 1SP0012 beachten!

Bitte beachten! Das Leaflet HEMS ist kein Switch! LAN2/3 sind physikalisch getrennte Schnittstellen und weisen einen anderen Adressbereich auf. Ein Zugriff auf das Gerät über das Hauptnetzwerk (LAN1) ist somit nicht möglich. (LAN2/3 sind DHCP-Server, LAN2: 192.168.61.x, LAN3: 192.168.62.x). 

Anleitung

  1. Einrichtung der Wallbox lt. Herstelleranleitung.

  2. DIP Schalter auf der Platine beachten:

    1. DIP #10 auf OFF stellen

    2. DIP #7 auf OFF - dieser DIP ermöglicht einen Schlüsselschalter wenn auf ON. Dies wird jedoch bei PV Überschussladen nicht empfohlen, da das HEMS die Ladestation nur in aktiviertem Zustand starten kann.

    3. Neustart der Wallbox erforderlich bei Änderung der DIP Schalter

  3. Netzwerkeinstellungen der Wallbox: DHCP über der Weboberfläche der Ladestation muss aktiviert werden:

  • Die Ladestation hat standardmäßig die fest eingestellte IP-Adresse 192.168.0.8

  • Verbinden Sie einen PC mithilfe eines Netzwerkkabels direkt mit der Ladestation

  • Weisen Sie dem PC eine statische (manuelle) IP Adresse aus dem selben Subnetz wie der Ladestation zu, z.B. 192.168.0.5

  • Nun können Sie mit dem Browser die Weboberfläche aufrufen. Geben Sie hierzu 192.168.0.8 in den Browser ein. Es sollte sich die Weboberfläche öffnen

  • Geben Sie das Passwort wallbe7213 ein. Falls das Passwort nicht funktioniert, durchsuchen Sie Ihre Unterlagen nach einem alternativen Passwort, oder holen Sie diese Information beim Installateur oder Hersteller ein

  • Nach dem Einloggen deaktivieren Sie in der Weboberfläche im Reiter "Network" zunächst AutoRefresh und klicken Sie dann auf DHCP aktivieren. Anschließend klicken Sie auf submit (speichern) und resetten die Ladestation bzw. starten Sie die Ladestation neu

  1. Wallbox mit dem Heimnetzwerk verbinden

  2. Einrichtung der Wallbox in der Leaflet HEMS App per “Inbetriebnahme-Assistent” starten

JavaScript errors detected

Please note, these errors can depend on your browser setup.

If this problem persists, please contact our support.