ELECQ
Voraussetzungen
Leaflet HEMS (aktuelle Firmware)
ELECQ Wallbox (OCPP 1.6 kompatibel)
Zugang zur ELECQ Endkunden-App und ELECQ Partner-App
Installationszugang zur Wallbox (PIN/QR-Code)
Leaflet und die Wallbox müssen sich im selben (Heim-)Netzwerk befinden. Alternativ kann die Wallbox direkt über die Schnittstelle “LAN2/3” verbunden werden (siehe Anschluss).
HEMS App und Wallbox App nicht gleichzeitig zur Steuerung der Wallbox verwenden - dies kann zu Störungen beim Ladevorgang führen!
Kompatible Geräte
ELECQ Home AE105 Wallbox
Anschluss

Bitte beachten! Das Leaflet HEMS ist kein Switch! LAN2/3 sind physikalisch getrennte Schnittstellen und weisen einen anderen Adressbereich auf. Ein Zugriff auf das Gerät über das Hauptnetzwerk (LAN1) ist somit nicht möglich. (LAN2/3 sind DHCP-Server, LAN2: 192.168.61.x, LAN3: 192.168.62.x), ein Internetzugang für an LAN2/3 angeschlossene Geräte ist aber über das Hauptnetzwerk möglich.
Anleitung
Installation und Einrichtung des Geräts nach Herstelleranleitung
Konfiguriere das Netzwerk:
Öffne die ELECQ Endkunden-App
Stelle per Bluetooth eine Verbindung zur Wallbox her (alternativ QR-Code scannen oder PIN eingeben)
Konfiguriere das WLAN: Einstellungen → WiFi → Netzwerk auswählen und Passwort eingeben
Prüfe und führe ggf. ein Firmware-Update durch: Einstellungen → Firmware Update
Deaktiviere „Automatisch starten“ in der App (Steuerung nur Leaflet HEMS)
Konfiguriere OCPP:
Öffne die ELECQ Partner-App und verbinde dich per Bluetooth mit der Wallbox
Wähle in der App „Config Tools“, scanne den QR-Code oder gib Seriennummer/PIN ein
Gehe zu „Configuration“ → „OCPP Server“
Klicke rechts oben auf „Edit“, dann auf „Custom“.
Gib die Backend-IP nach folgendem Muster ein:
ws://<Backend IP>:9000
Alle anderen Felder leer lassen
Klicke auf „Connect“ und bestätige die Verbindung
Integriere die Wallbox in Leaflet HEMS:
Öffne die Leaflet HEMS App
Füge die Integration „Elecq Wallbox“ hinzu
Die Wallbox wird automatisch erkannt - dies bestätigen
Die Einrichtung ist abgeschlossen