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E.ON

Voraussetzungen

  • Consolinno Leaflet HEMS

  • E.ON Drive vBox Wallbox (alle Modelle mit Modbus-TCP)

  • Firmware Update durchführen

Leaflet und die Wallbox müssen sich im selben (Heim-)Netzwerk befinden. Alternativ kann die Wallbox direkt über die Schnittstelle “LAN2/3” verbunden werden (siehe Anschluss).

HEMS App und Wallbox App nicht gleichzeitig zur Steuerung der Wallbox verwenden - dies kann zu Störungen beim Ladevorgang führen!

Kompatible Geräte

  • E.ON Drive vBox smart view

  • E.ON Drive vBox pro

Anschluss

Bitte beachten: Das Leaflet HEMS ist kein Switch. LAN2/3 sind physisch getrennt und haben eigene Adressbereiche (LAN2: 192.168.61.x, LAN3: 192.168.62.x, beide als DHCP-Server). Zugriff auf das Gerät über LAN1 (Hauptnetzwerk) ist nicht möglich. Geräte an LAN2/3 haben aber Internetzugang über das Hauptnetzwerk.

Anleitung

  1. Installation und Einrichtung der Wallbox laut Herstelleranleitung

  2. Führe ein Firmware-Update durch:

    1. Fordere die aktuelle Firmware beim Support an

    2. Rufe die IP-Adresse der Wallbox im Browser auf

    3. Navigiere zu Systemwartung → Firmwareaktualisierung

    4. Installiere die Updates nacheinander

  1. Aktiviere Modbus-TCP:

    1. Öffne das Wallbox-Backend im Browser

    2. Gehe zu Lokales Lastmanagement

    3. Aktiviere Modbus-TCP

    4. Definiere den Ausfallsichererstrom

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  1. Richte die Wallbox in der Leaflet HEMS App ein:

    1. Starte den Inbetriebnahme-Assistenten

    2. Füge die Wallbox hinzu

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