Skip to main content
Skip table of contents

Raedian

Voraussetzungen

  • Consolinno Leaflet HEMS

  • Raedian Neo Wallbox

  • Raedian Endkunden-App und Raedian Install-App

  • Installateurszugang (PIN-Code auf der Wallbox)

Leaflet und die Wallbox müssen sich im selben (Heim-)Netzwerk befinden. Alternativ kann die Wallbox direkt über die Schnittstelle “LAN2/3” verbunden werden (siehe Anschluss).

HEMS App und Wallbox App nicht gleichzeitig zur Steuerung der Wallbox verwenden - dies kann zu Störungen beim Ladevorgang führen!

Kompatible Geräte

  • Neo

Anschluss

Bitte beachten: Das Leaflet HEMS ist kein Switch. LAN2/3 sind physisch getrennt und haben eigene Adressbereiche (LAN2: 192.168.61.x, LAN3: 192.168.62.x, beide als DHCP-Server). Zugriff auf das Gerät über LAN1 (Hauptnetzwerk) ist nicht möglich. Geräte an LAN2/3 haben aber Internetzugang über das Hauptnetzwerk.

Anleitung

  1. Installation und Einrichtung der Wallbox nach Herstelleranleitung

  2. Verbinde die Wallbox per LAN oder WLAN mit dem Netzwerk

  3. Halte den PIN-Code der Wallbox bereit

  4. Richte die Wallbox mit der Raedian Endkunden-App ein:

    1. PIN-Code eingeben und Wallbox hinzufügen

    2. Assistenten folgen

    3. WLAN hinzufügen (optional)

    4. Stromnetz und maximale Ladeleistung einstellen

    5. Freies Laden aktivieren (ohne RFID)

  1. Konfiguriere OCPP mit der Raedian Install-App:

    1. Prüfe, ob mindestens Firmware 2.0.6 installiert ist, ggf. Update durchführen

    2. Starte die Wallbox neu

    3. Trage das OCPP Backend ein

    4. Lege ein neues Profil für das Leaflet HEMS an

    5. Gib die Leaflet HEMS IP-Adresse im Format ws://192.xxx.xxx.xxx:9000 ein

Unbenannt-20250425-073656.png
  1. Starte die Einrichtung in der Leaflet HEMS App per Inbetriebnahme-Assistent:

    1. Raedian Neo auswählen

    2. Wallbox wird gesucht

    3. Gefundene Raedian bestätigen

JavaScript errors detected

Please note, these errors can depend on your browser setup.

If this problem persists, please contact our support.