Scapo Vision
Voraussetzungen
Consolinno Leaflet HEMS
Scapo Wallbox mit aktueller Firmware
Leaflet und die Wallbox müssen sich im selben (Heim-)Netzwerk befinden. Alternativ kann die Wallbox direkt über die Schnittstelle “LAN2/3” verbunden werden (siehe Anschluss).
HEMS App und Wallbox App nicht gleichzeitig zur Steuerung der Wallbox verwenden - dies kann zu Störungen beim Ladevorgang führen!
Kompatible Geräte
Vision
Anschluss

Bitte beachten: Das Leaflet HEMS ist kein Switch. LAN2/3 sind physisch getrennt und haben eigene Adressbereiche (LAN2: 192.168.61.x, LAN3: 192.168.62.x, beide als DHCP-Server). Zugriff auf das Gerät über LAN1 (Hauptnetzwerk) ist nicht möglich. Geräte an LAN2/3 haben aber Internetzugang über das Hauptnetzwerk.
Anleitung
Installation und Einrichtung der Wallbox nach Herstelleranleitung
Stelle die DIP-Schalter auf der Platine ein:
a. Setze DIP #10 auf OFF
b. Setze DIP #7 auf OFF (ermöglicht Schlüsselschalter bei ON, für PV-Überschussladen nicht empfohlen)
c. Starte die Wallbox nach Änderung der DIP-Schalter neuKonfiguriere die Netzwerkeinstellungen der Wallbox:
a. Verbinde einen PC per Netzwerkkabel direkt mit der Wallbox
b. Weise dem PC eine statische IP-Adresse im selben Subnetz zu, z. B. 192.168.0.5
c. Rufe im Browser 192.168.0.8 auf
d. Logge dich ein, öffne den Reiter Network
e. Deaktiviere AutoRefresh
f. Aktiviere DHCP, klicke auf submit
g. Starte die Wallbox neuVerbinde die Wallbox mit dem Heimnetzwerk
Starte die Einrichtung in der Leaflet HEMS App per Inbetriebnahme-Assistent