Skip to main content
Skip table of contents

SMA SUNNY BOY

Voraussetzungen

  • Consolinno Leaflet HEMS

  • SMA Wechselrichter mit Modbus-TCP / Speedwire

  • SMA Energy Meter, Sunny Home Manager

Leaflet und der Wechselrichter müssen sich im selben (Heim-)Netzwerk befinden. Alternativ kann der Wechselrichter direkt über die Schnittstelle “LAN2/3” verbunden werden (siehe Anschluss).

Kompatible Geräte

  • SUNNY BOY: SB2.0-1VL-40, SB3.0-1AV-40,
    SB3.6-1AV-41 (Modbus/Speedwire)

  • SUNNY TRIPOWER: STP 20000TLEE-10, STP6.0-3AV-40, STP10.0-3AV-40 (Modbus/Speedwire)

  • SUNNY HIGHPOWER (Speedwire)

  • SUNNY WebBox

  • SUNNY HomeManager 2.0 (nur als Zähler!)(Speedwire)

  • Energy Meter (Speedwire)

Anschluss

Bitte beachten: Das Leaflet HEMS ist kein Switch. LAN2/3 sind physisch getrennt und haben eigene Adressbereiche (LAN2: 192.168.61.x, LAN3: 192.168.62.x, beide als DHCP-Server). Zugriff auf das Gerät über LAN1 (Hauptnetzwerk) ist nicht möglich. Geräte an LAN2/3 haben aber Internetzugang über das Hauptnetzwerk.

Anleitung

  1. Installation und Einrichtung des Wechselrichters laut Herstelleranleitung

  2. Stelle sicher, dass der Wechselrichter mit dem Leaflet HEMS verbunden ist (Netzwerk oder LAN2/3)

  3. Öffne die Weboberfläche des Wechselrichters und melde dich als Installateur an

    1. Wähle Geräteparameter

    2. Gehe zu Externe Kommunikation

    3. Setze TCP-Server Eingeschaltet auf Ja (Port 502)

    4. Setze UDP-Server Eingeschaltet auf Ja (Port 502)

    5. Prüfe die Modbus Unit ID (3)

  4. Alternativ: Öffne Sunny Explorer und melde dich als Installateur an

    1. Wähle den Wechselrichter

    2. Öffne Register Einstellungen

    3. Bearbeite Externe Kommunikation

    4. Setze TCP-Server Eingeschaltet auf Ja (Port 502)

    5. Setze UDP-Server Eingeschaltet auf Ja (Port 502)

    6. Speichere die Einstellungen

  5. Starte die Einrichtung des Wechselrichters in der Leaflet HEMS App mit dem Inbetriebnahme-Assistenten

JavaScript errors detected

Please note, these errors can depend on your browser setup.

If this problem persists, please contact our support.