Technivolt
Voraussetzungen
Consolinno Leaflet HEMS
Technivolt Wallbox
Leaflet und die Wallbox müssen sich im selben (Heim-)Netzwerk befinden. Alternativ kann die Wallbox direkt über die Schnittstelle “LAN2/3” verbunden werden (siehe Anschluss).
HEMS App und Wallbox App nicht gleichzeitig zur Steuerung der Wallbox verwenden - dies kann zu Störungen beim Ladevorgang führen!
Kompatible Geräte
1100 smart, 2200 smart
1100: mit Einschränkungen, besitzt kein Smart Meter
Anschluss

Bitte beachten: Das Leaflet HEMS ist kein Switch. LAN2/3 sind physisch getrennt und haben eigene Adressbereiche (LAN2: 192.168.61.x, LAN3: 192.168.62.x, beide als DHCP-Server). Zugriff auf das Gerät über LAN1 (Hauptnetzwerk) ist nicht möglich. Geräte an LAN2/3 haben aber Internetzugang über das Hauptnetzwerk.
Anleitung
Installation und Einrichtung der Wallbox laut Herstelleranleitung
Melde dich am Webinterface der Wallbox an (Zugangsdaten siehe Hersteller)
Deaktiviere die RFID-Autorisierung:
Menü Autorisierung → Kostenloses Laden
Setze Kostenloses Laden auf An
Setze Kostenloses Laden Modus auf Kein OCPP
Aktiviere Modbus-TCP:
Menü Lastmanagement → Modbus
Setze Modbus-TCP Server auf An
Setze Basisport auf 502
Wähle Registersätze: OMCCI
Starte die Wallbox neu:
Menü System → Systemwartung
Wähle Ladepunkt neu starten
Starte die Einrichtung der Wallbox in der Leaflet HEMS App per Inbetriebnahme-Assistent