Vestel
Voraussetzungen
Consolinno Leaflet HEMS
Vestel Wallbox (alle Modelle mit Modbus-TCP, die Variante Home Plus wird nicht unterstützt)
Firmware Update durchführen
Leaflet und die Wallbox müssen sich im selben (Heim-)Netzwerk befinden. Alternativ kann die Wallbox direkt über die Schnittstelle “LAN2/3” verbunden werden (siehe Anschluss).
HEMS App und Wallbox App nicht gleichzeitig zur Steuerung der Wallbox verwenden - dies kann zu Störungen beim Ladevorgang führen!
Kompatible Geräte
EVC04-SW Home Smart
EVC04-SW Connect Plus
Anschluss

Bitte beachten: Das Leaflet HEMS ist kein Switch. LAN2/3 sind physisch getrennt und haben eigene Adressbereiche (LAN2: 192.168.61.x, LAN3: 192.168.62.x, beide als DHCP-Server). Zugriff auf das Gerät über LAN1 (Hauptnetzwerk) ist nicht möglich. Geräte an LAN2/3 haben aber Internetzugang über das Hauptnetzwerk.
Anleitung
Installation und Einrichtung der Wallbox nach Herstelleranleitung
Führe ein Firmware-Update der Wallbox durch:
Fordere die aktuelle Firmware beim Vestel-Support an
Rufe die IP-Adresse der Wallbox im Browser auf
Navigiere zu Systemwartung → Firmwareaktualisierung
Installiere die Updates nacheinander
Starte die Einrichtung der Wallbox in der Leaflet HEMS App per Inbetriebnahme-Assistent
